Historie der UBG-Lautertal


Die Unabhängige Bürgerliste + Grüne wurde im Dezember 1996 gegründet. Bei den Kommunalwahlen im März 1997 erhielt die UBG mehr als 7% der Wählerstimmen und ist seitdem im Lautertaler Parlament vertreten.

 

Ursprünglicher Auslöser für die Gründung und den starken Zuspruch war der Umgang der etablierten Parteien mit der drohenden Planung eines Steinbruches in Dirlammen. In dieser Situation haben wir in der Gemeindepolitik nicht die Offenheit gefunden, wie wir sie uns als Bürgerinnen und Bürger wünschen. Und das ist auch der Grund, warum die UBG in jedem Fall weiter aktiv sein wird.

 

Bei den folgenden Kommunalwahlen wurde das Engagement der UBG mit steigenden Stimmenzahlen bestätigt (2011: 10,9 % der Stimmen, 2016: 13,7 %). Seither ist die UBG mit zwei von 15 Sitzen in der Gemeindevertretung und mit einem Sitz im Gemeindevorstand von Lautertal vertreten.

 

Derzeitige Mitglieder in der Gemeindevertretung sind Cornelia Bothe aus Eichenrod und Richard Golle aus Hörgenau (Stand 2021).

 

Wir sind stolz auf unsere basisdemokratische Struktur, die es jedem Mitglied ermöglicht, sich gleichberechtigt einzubringen.